Denkendorf – Nach dem verheerenden Brand am 8. August 2023 bei WIEGEL in Denkendorf hat das Unternehmen seine soziale Verantwortung unter Beweis gestellt. Als Zeichen der Anerkennung und Unterstützung für die unermüdliche Arbeit der Feuerwehren des Landkreises Eichstätt, die rund um die Uhr im Einsatz waren, spendete WIEGEL einen Betrag von 25.000 Euro. Die offizielle Übergabe fand am 9. September 2024 statt.
Die Feuerwehren hatten die freie Entscheidung, wie sie die Spende einsetzen möchten. Sie entschieden sich für die Anschaffung eines Toilettenwagens und eines Getränke-Kühlwagens – eine Investition, die sich bei einem solchen Großereignis als äußerst wertvoll erwiesen hat.
„Die Feuerwehren waren mehrere Tage im Einsatz und haben unter erschwerten Bedingungen gearbeitet“, betont Stephan Schäfer, Werkleiter bei WIEGEL Denkendorf. „Die Versorgung der Einsatzkräfte mit sanitären Einrichtungen und kühlen Getränken ist in solchen Situationen von entscheidender Bedeutung.“
Bei der offiziellen Übergabe der Fahrzeuge am vergangenen Montag bedankten sich Kreisbrandrat Martin Lackner, Bürgermeisterin Claudia Forster und der örtliche Feuerwehrkommandant Florian Felser herzlich bei Harald Füchtenbusch, Geschäftsführer und Stephan Schäfer, Werkleiter der WIEGEL Denkendorf GmbH für die großzügige Spende. Auch das Technische Hilfswerk (THW) des Landkreises Eichstätt, das ebenfalls am Einsatz beteiligt war, erhielt von WIEGEL neue Westen.
„Die Unterstützung von WIEGEL hat uns sehr bewegt“, so Kreisbrandrat Martin Lackner. „Mit den neuen Fahrzeugen sind wir für zukünftige Einsätze noch besser gerüstet.“
Veröffentlicht: 12. September 2024