Home » Aktuell » News » Landrat Jürgen Ludwig besucht WIEGEL-Baustelle in Feuchtwangen: Neues Beschichtungswerk entsteht
Neuigkeiten

Landrat Jürgen Ludwig besucht WIEGEL-Baustelle in Feuchtwangen: Neues Beschichtungswerk entsteht

Feuchtwangen – Am 19.01.2026 informierten sich Landrat Jürgen Ludwig und Bürgermeister Patrick Ruh vor Ort über den Baufortschritt. Direkt neben der WIEGEL Großverzinkungsanlage entsteht ein hochmodernes Beschichtungswerk mit einem Investitionsvolumen von rund 19 Millionen Euro.

 

Landrat Jürgen Ludwig war zu Gast am WIEGEL-Standort Feuchtwangen. Gemeinsam mit dem Feuchtwanger Bürgermeister Patrick Ruh verschaffte er sich bei einem Vor-Ort-Termin einen Eindruck vom aktuellen Baufortschritt. Die Bauarbeiten laufen planmäßig: Schon in wenigen Monaten wird auf der 57.000 m² großen Gewerbefläche eine neue Werkhalle stehen. Direkt neben der WIEGEL-Großverzinkungsanlage entsteht Deutschlands modernstes Beschichtungswerk.

Logistische Vorteile

Mit dem Neubau investiert WIEGEL rund 19 Millionen Euro in den Ausbau des Standorts. Feuchtwangen bietet dafür ideale Voraussetzungen: Die Lage am Autobahnkreuz A6/A7 schafft erhebliche logistische Vorteile für Kunden. Gleichzeitig wird künftig ein entscheidender Mehrwert aus einer Hand möglich: Feuerverzinken und Beschichten am selben Standort. Das reduziert Zeit und Kosten und vermeidet Zwischentransporte zwischen Verzinkung und Beschichtung.

Das neue Beschichtungswerk zählt mit einer geplanten Kapazität von rund 400.000 m² pro Jahr zu den Schwergewichten in Deutschland. Durch den Ausbau der Dienstleistungen am Standort Feuchtwangen schafft WIEGEL zudem bis zu 35 zusätzliche Arbeitsplätze.

Der planmäßige Start des Regelbetriebs ist für Anfang 2027 vorgesehen. Dann können vor Ort künftig Stahlbauteile bis zu 16,80 m Länge verzinkt und gleichzeitig beschichtet werden.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTuve.

Mehr erfahren

Veröffentlicht: 2. Februar 2026