Home » Aktuell » News » Training der Rettungshundestaffeln des BRK auf dem WIEGEL-Firmengelände
Neuigkeiten

Training der Rettungshundestaffeln des BRK auf dem WIEGEL-Firmengelände

Günzburg – Am Samstag, den 10.01.2026, trainierten erstmals die Rettungshundestaffeln des BRK Günzburg und des BRK Augsburg auf dem Firmengelände der WIEGEL-Gruppe. Insgesamt waren zehn Flächensuchhunde mit ihren Hundeführerinnen und Hundeführern im Einsatz.

 

Das weitläufige Werksareal mit unterschiedlichen Untergründen wie Asphalt-, Pflaster- und Grünflächen sowie Industrieeinbauten bot ideale Bedingungen für realitätsnahe Übungen. Während der rund vierstündigen Trainingseinheit wurden verschiedene Such- und Einsatzszenarien erfolgreich durchgeführt.

Der Kontakt kam über Benjamin Pohl, Werkleiter WIEGEL Günzburg, zustande, der sich auch ehrenamtlich als Kreisbrandmeister im Landkreis Günzburg engagiert. Für das Jahr 2026 sind regelmäßige Trainingseinheiten der Rettungshundestaffeln auf dem Firmengelände geplant.

Am Standort in Günzburg besteht seit vielen Jahren eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Feuerwehr, THW und weiteren Hilfsorganisationen. Dies zeigte sich unter anderem beim Hochwasser 2024, als das Firmengelände als Bereitstellungsraum sowie als Lagerfläche für Sandsackreserven genutzt wurde.

Veröffentlicht: 26. Januar 2026