Home » Aktuell » News » Dauerhafter Korrosionsschutz für das neue Eisstadion in Brünn
Neuigkeiten

Dauerhafter Korrosionsschutz für das neue Eisstadion in Brünn

Am tschechischen WIEGEL-Standort in Velké Meziříčí wurden die großformatigen Fassadenteile für das neue Eisstadion in Brünn feuerverzinkt. Jedes dieser Bauteile bringt rund zwei Tonnen auf die Waage, ist über zweieinhalb Meter hoch und beeindruckende dreizehn Meter lang.

Dank des großen Verzinkungsofens am Standort konnten diese Dimensionen problemlos verarbeitet werden. Die Zinkwanne misst 15 Meter in der Länge, 1,70 Meter in der Breite und 2,80 Meter in der Tiefe – damit eignet sich der Standort ideal für die Verzinkung von besonders großen Stahlkonstruktionen.

Für den langfristigen Schutz der Fassadenteile setzt WIEGEL auf das bewährte Duplex-Verfahren: Die Kombination aus Feuerverzinkung und zusätzlicher Nassbeschichtung sorgt für einen besonders widerstandsfähigen Korrosionsschutz – selbst unter extremen Witterungsbedingungen.

Ein weiterer Vorteil: Die Nassbeschichtung kann direkt am Standort Velké Meziříčí durchgeführt werden. So bleiben Transportwege kurz und die Bearbeitung effizient.

Das Projekt des neuen Eisstadions in Brünn zeigt eindrucksvoll, wie WIEGEL durch hochwertige Feuerverzinkung und Oberflächentechnik für dauerhafte Sicherheit und Qualität sorgt – für Generationen.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Veröffentlicht: 27. Oktober 2025