Neuigkeiten
Wiegel unterstützt das Klimaschutzerziehungsprojekt I.C.E.-Camp in Zusammenarbeit mit Arved Fuchs

Nürnberg – Nach zweijähriger Corona-bedingter Pause wurde in diesem Sommer das ICE-Camp wieder durchgeführt. Wie in den Jahren vor der Pandemie wird das Camp an Bord der „Ryvar“ stattfinden. Vom 13. bis 23. Juni wurde auf der dänischen Südsee gesegelt, von Flensburg geht es bis zur Insel Samsö und zurück zum Zielhafen Kiel. WIEGEL unterstützt das herausragende Klimaschutzerziehungsprojekt I.C.E.-Camp, gegründet vor 14 Jahren vom Expeditionsleiter und Klima-Botschafter Arved Fuchs.

 

Am Donnerstag, den 23. Juni ist das zwölfte I.C.E. Camp in Kiel zu Ende gegangen. Nach zweijähriger Corona-bedingter Pause wurde es diesen Sommer wieder durchgeführt. Wie in den Jahren vor der Pandemie fand das Camp an Bord der „Ryvar“ statt. Vom 13. bis 23. Juni wurde auf der dänischen Südsee gesegelt, von Flensburg ging es bis zur Insel Samsö und zurück zum Zielhafen Kiel.

Während des Camps drehte sich wieder alles um die Klimaproblematik. Es gab Vorträge von Wissenschaftlern des Max-Planck-Instituts und des Thünen-Instituts für Ostseefischerei, zudem fand eine Führung im Geomar in Kiel statt. An Bord waren in diesem Jahr fast ausschließlich Teilnehmer*innen aus deutschen Schulen. Es wurde aufgrund der eventuell noch vorherrschenden Reisebeschränkungen im Sommer auf die Teilnahme von Schulen aus dem Ausland verzichtet, mit einer Ausnahme. Insgesamt haben neun Schüler*innen am Camp teilgenommen, die sich über einen Wettbewerb an ihren Schulen für das Camp qualifiziert hatten. Die Projektarbeiten mussten zu einem von drei vorgegebenen Themen erstellt werden.

Während des Camps wird es wie den Jahren zuvor ein Tagebuch geben und somit online von der Reise berichtet werden.

 

 

Alle Bilder: © in.media.vitae.foundation 2022

Das Logbuch findet sich unter https://imv-foundation.org/logbuch-i-c-e-camp-2022.

Veröffentlicht: 23. Juni 2022